Mario Becker

DFO Überlegungen - Q4 2023

Ein sehr gutes Jahr mit nur wenigen Verlierern! Die Erwartungen für die Finanzmärkte im Jahr 2023 waren bescheiden, insbesondere vor dem Hintergrund einer anhaltenden Inflation und steigender Zinsen in allen großen Volkswirtschaften mit Ausnahme von China. Es war daher umso mehr...

DFO Überlegungen - Q3 2023

Nachdem die Aktien- und Anleihekurse in der ersten Jahreshälfte unerwartet stark gestiegen waren, zogen im dritten Quartal einige Gewitterwolken auf. Die Monate August und September waren ein Echo der Finanzmarktschwäche des vergangenen Jahres...

DFO Überlegungen - Q2 2023

Mit wenigen Ausnahmen entwickelten sich die globalen Finanzmärkte im zweiten Quartal weiterhin sehr günstig, was sich in den Portfolios unserer Kunden positiv niederschlägt. Vor allem der starke Anstieg des Nasdaq 100 Index um mehr als 30 %...

DFO Reflektionen – Q1 2023

Nach der historisch schlechten Entwicklung der globalen Finanzmärkte im vergangenen Jahr zeigt sich 2023 bisher als ein Jahr, in dem sich einige Trends des Vorjahres, wie die anhaltenden Zinserhöhungen der Notenbanken, fortsetzen werden, andere Trends sich aber bereits stark umkehren: So gehören Technologieaktien erneut zu den Gewinnern des neuen Jahres. Der Nasdaq 100 Index, in dem viele bekannte Technologiewerte enthalten sind, liegt bereits fast 20 % im Plus und kann einen Großteil der Verluste von 2022 wieder wettmachen.

DFO-Jahrbuch - 2022

DFO-Jahrbuch 2021
Das Jahr 2022 war insofern ein historisches Jahr, als es den größten Bärenmarkt für Anleihen in unserem Leben erlebt hat. Vielleicht werden Historiker Worte wie "Platzen der Anleiheblase" oder "Big Bond Reset" verwenden, um einen Markt zu beschreiben, in dem die globalen Anleihemarktaggregate mehr als 15% ihres Wertes verloren. Das sind Verluste, wie sie seit mehr als 100 Jahren nicht mehr zu beobachten waren. Die gute Nachricht ist, dass die massive Überbewertung der globalen Anleihemärkte nun ein Ende haben dürfte. Das Gleiche gilt für das Experiment mit den Negativzinsen, das fast ein Jahrzehnt lang andauerte.

DFO Reflektionen - Q4 2022

Das letzte Quartal und auch das Jahr haben erhebliche Schäden an unseren Sicherheitsbausteinen. Vor allem die Bausteine, die in europäische Staats- und Unternehmensanleihen investieren, haben weitere Papierverluste erlitten, weil die EZB deutlich gemacht hat, dass sie mit ihrer Zinserhöhungskampagne noch nicht am Ende ist.

DFO Reflektionen - Q3 2022

Nach einer kräftigen Erholung der weltweiten Aktienmärkte im Juli folgte Ende August und im September eine ebenso kräftige Korrektur, so dass wir am Ende des dritten Quartals im Grunde wieder dort stehen, wo wir uns am Ende des zweiten Quartals befunden haben. Dies bedeutet historische Verluste für globale Staats- und Unternehmensanleihen, wie sie seit den 1930er und 1970er Jahren nicht mehr aufgetreten sind, und große Verluste bei globalen Aktien.

DFO Reflektionen - Q2 2022

DFO Überlegungen Q2 2022
Aufgrund der sehr schlechten Entwicklung im ersten Quartal bin ich davon ausgegangen, dass wir im zweiten Quartal eine Besserung erleben würden. Das ist leider nicht eingetreten. Stattdessen mussten wir eine weitere Runde von Kursrückgängen in allen relevanten Anlageklassen erleben. Interessanterweise waren die Verluste an den globalen Staatsanleihemärkten im zweiten Quartal auch stärker ausgeprägt als an den breit gestreuten globalen Aktienmärkten. Dies ist ein sehr seltenes Ereignis, da Staatsanleihen in erster Linie ein Portfoliostabilisator sind. Staatsanleihen bewegen sich nur dann sehr stark, wenn es zu unerwarteten Veränderungen im Preisniveau kommt. Dies ist derzeit der Fall und wurde seit den 1970er Jahren nicht mehr beobachtet.

DFO Reflektionen - Q1 2022

DFO Überlegungen Q1 2022

Aufgrund der allgemein guten Ergebnisse im Jahr 2021 sind wir mit mäßigen Erwartungen in das Jahr 2022 gestartet. Wir hätten uns jedoch nie träumen lassen, dass wir am Ende des ersten Quartals bereits das Gefühl haben würden, ein ganzes Jahr hinter uns zu haben:...

Mario Becker

DFO Reflections – Q1 2024

After very high returns towards the end of 2023, we had expected a consolidation for the start of 2024. Instead, the first quarter was characterized by continued strong gains, especially for global stocks. Despite comparatively high valuations, it was again…

DFO Reflections – Q4 2023

A very good year with only a few losers! Expectations for financial markets in 2023 were modest, especially against the backdrop of continuing inflation and rising interest rates in all major economies except for China. It was therefore even more…

DFO Reflections – Q3 2023

After stock and bond prices rose unexpectedly strong in the first half of the year, quite a few storm clouds gathered in the third quarter. The months of August and September presented an echo of the financial market weakness of…

DFO Reflections — Q2 2023

With few exceptions, global financial markets continued to develop very favourably in the second quarter, which is positively reflected in the portfolios of our clients. Above all, the strong rise of the Nasdaq 100 index by more than 30 %…

DFO Reflections — Q1 2023

After last year’s historically bad development in global financial markets, 2023 has so far shown itself to be a year in which some trends of the previous year, such as the ongoing increases in central bank interest rates, will continue, but other trends are already reversing strongly: For example, technology stocks are again among the winners of the new year. The Nasdaq 100 Index, which contains many well-known technology stocks, is already up almost 20 % and can make up for a large part of the losses of 2022.

DFO Yearbook — 2022

DFO Yearbook 2021
2022 was a historic year in that it has seen the biggest bond bear market of our lifetime. Maybe historians will use words like ‘Bond Bubble Burst’ or the ‘Big Bond Reset’ to describe a market, in which global bond market aggregates lost more than 15% of their value. These are losses that couldn’t be witnessed in more than 100 years. The good news is that the massive overvaluation of global bond markets should now come to an end. The same goes for the experiment with negative interest rates, which lasted for almost a decade.

DFO Reflections — Q4 2022

The final quarter, as well as the year, did considerable damage to our safety building blocks. Above all, the building blocks that invest in European government and corporate bonds have suffered further paper losses because the ECB has made it clear that it is not yet finished with its interest rate hiking campaign.

DFO Reflections — Q3 2022

After a strong global equity market rally in July, an equally strong correction followed in late August and throughout September, so that at the end of the third quarter we are basically back to where we saw ourselves at the end of the second quarter. This means historic losses for global government and corporate bonds, which haven’t occurred since the 1930s and 1970s, and large losses in global equities.

DFO Reflections — Q2 2022

DFO Reflections Q2 2022
Due to the very poor development of the first quarter, I assumed that we should see a reprieve in the second quarter. Unfortunately, that did not happen. Instead, we had to experience another round of price drawdowns in all relevant asset classes. Interestingly, losses in the global government bond markets were also more pronounced in the second quarter than in the broadly diversified global equity markets. This is a very rare occurrence, as government bonds are primarily a portfolio stabiliser. Government bonds only move very strongly when there are unexpected changes in price levels. This is currently the case and hasn’t been seen since the 1970s.