Mario Becker

DFO Reflektionen - Q1 2022

DFO Überlegungen Q1 2022

Aufgrund der allgemein guten Ergebnisse im Jahr 2021 sind wir mit mäßigen Erwartungen in das Jahr 2022 gestartet. Wir hätten uns jedoch nie träumen lassen, dass wir am Ende des ersten Quartals bereits das Gefühl haben würden, ein ganzes Jahr hinter uns zu haben:...

DFO-Jahrbuch - 2021

DFO-Jahrbuch 2021

Ich freue mich sehr, Ihnen die Ausgabe 2021 unseres DFO-Finanzjahrbuchs präsentieren zu können, das einen soliden Rahmen für langfristige Investitionen bieten soll. Besonders in meinen Anfangsjahren als Investor habe ich mich gefragt, welche realistischen langfristigen Renditen...

DFO Reflektionen - Q4 2021

2021 war das Jahr, für das wir den Sieg über Covid erwarteten, da es schien, dass erfolgreiche Impfprogramme die Pandemie besiegen könnten. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde jedoch klar, dass neue Virusvarianten und schleppende Impfkampagnen die Krise verlängern würden. Dies führte in der zweiten Jahreshälfte in den meisten Ländern zu einer "Stop-and-Go"-Wirtschaft, nachdem sich die "Blockade" von 2020 und die dringendsten Versorgungsprobleme im Frühjahr aufgelöst zu haben schienen.

DFO Reflektionen - Q3 2021

Das 3. Quartal folgte weitgehend den Entwicklungen von Q1 und Q2. Je nachdem, wie weit die Impfung in einem bestimmten Land fortgeschritten ist, können wir eine stärkere oder schwächere Normalisierung der Wirtschaftstätigkeit feststellen. Aber insgesamt scheint es, dass die globale...

DFO Reflektionen - Q2 2021

Im zweiten Quartal 2021 setzten sich die Trends des ersten Quartals weitgehend fort: Aktien kleiner und mittlerer Unternehmen sowie zyklischer Branchen und langsam wachsender Segmente (Stichwort "Value") entwickelten sich besser als im ersten Quartal. Aktien von Entwicklungsländern entwickelten sich sehr differenziert: Aktien von Rohstoffexporteuren wie Saudi-Arabien und Russland verzeichneten starke Kursgewinne, während chinesische Aktien den negativen Trend seit Februar nicht umkehren konnten und teilweise sogar im Minus notierten. Auch die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Gründung der Kommunistischen Partei Chinas konnten hier kein Kursfeuerwerk entfachen.

Grüße von einem Millennium Trader an die Millennial Traders!

CEO Mario Becker teilt die unschätzbaren Lektionen mit, die er auf seiner Reise als professioneller Investor durch das Jahrtausend gelernt hat, und gibt Ratschläge für Millenials, die sich heute auf ihre Investitionsreise begeben wollen: "Trauen Sie dem Markt insgesamt, denn er wird immer die realisierten und prognostizierten Gewinne erfolgreicher Unternehmen widerspiegeln, nicht die erhoffte Rentabilität großartig klingender Ideen!" - Mario Becker

DFO Reflektionen - Q1 2021

Das erste Quartal 2021 knüpfte in vielerlei Hinsicht an die Entwicklung des letzten Quartals 2020 an: Aktien kleiner und mittlerer Unternehmen sowie von Entwicklungsländern entwickelten sich weiterhin besser; Aktien zyklischer Branchen zogen ebenfalls stark an, während sogenannte "Stubenhocker" oder Aktien von Unternehmen mit hochwertigen und weniger zyklischen Erträgen eine unterdurchschnittliche Performance erzielten. China und Hongkong erlebten eine überschwängliche Hausse.

DFO Reflektionen - Q4 2020

Das letzte Quartal 2020 knüpfte an die gute Performance der Vorquartale an. Vor allem Unternehmensanleihen (die im Frühjahr stark betroffen waren und deren Renditen weit hinter denen von Staatsanleihen zurückblieben) erholten sich massiv. Diese Erholung war so stark, dass unsere Anlagekomponenten, die hauptsächlich Unternehmensanleihen enthalten, das Jahr mit einer höheren Gesamtrendite beendeten als diejenigen, die hauptsächlich aus Staatsanleihen bestehen. Das ist zwar ganz normal, aber der Absturz im Frühjahr 2020 hat einmal mehr gezeigt, dass Unternehmensanleihen nicht als "Crash-Versicherung" betrachtet werden sollten - eine Tatsache, die bei der Zusammenstellung hochwertiger Anlageportfolios unbedingt berücksichtigt werden sollte.

Mario Becker

DFO Reflections — Q1 2022

DFO Reflections Q1 2022

We started 2022 with moderate expectations due to the generally good results in 2021. However, we would never have dreamed that by the end of the first quarter we would already feel as if a whole year was behind us:…

DFO Yearbook — 2021

DFO Yearbook 2021

I’m very happy to present the 2021 edition of our DFO Financial Yearbook, which is meant to provide a robust context for long term investing. Especially in my early years as an investor, I was wondering, which realistic long term returns…

DFO Reflections — Q4 2021

2021 was the year for which we expected victory over Covid, as it seemed that successful vaccination programs could defeat the pandemic. However, as the year progressed, it became clear that new virus variants and sluggish vaccination campaigns would prolong the crisis. This led to a 'stop and go' economy in most countries in the second half of the year, after the 'logjam' of 2020 and the most pressing supply issues seemed to have dissipated in Spring.

DFO Reflections — Q3 2021

The 3rd quarter largely followed the developments of Q1 and Q2. Depending on the vaccination progress of a given country we can see higher or lower levels of normalisation in the economic activity. But overall, it appears that the global…

DFO Reflections — Q2 2021

The second quarter of 2021 continued much of the same trends as the first quarter: Equities of small and mid-sized companies, as well as more cyclical industries and slow-growth segments (keyword “value”), outperformed. Shares of developing countries saw a strongly differentiated development: Shares of commodity exporters such as Saudi Arabia and Russia saw strong price gains, whereas Chinese shares could not reverse the negative trend since February and selectively even traded in the red. Even the celebrations for the 100th anniversary of the founding of the Chinese Communist Party could not ignite any price fireworks here.

Greetings from a Millennium Trader to the Millennial Traders!

CEO Mario Becker shares the invaluable lessons he has learnt from his investment journey as a a professional investor through the millenium and advice he has for millenials looking to embark on their investment journey today."Dare to trust the market overall, as it will always reflect realized and projectable profits of successful companies, not hoped-for profitability of great sounding ideas!" - Mario Becker

DFO Reflections — Q1 2021

In many respects, the first quarter of 2021 followed the performance of the final quarter of 2020: shares of small and medium-sized companies as well as developing countries continued to outperform; shares of cyclical industries also rallied strongly, whereas so-called ‚stay-at-home stocks‘ or shares of companies with high-quality and less cyclical earnings underperformed. China and Hong Kong saw an exuberant bull market.

DFO Reflections — Q4 2020

The final quarter of 2020 followed the good performance of previous quarters. Particularly corporate bonds (which were badly hit in the spring and whose returns were far behind those of government bonds) saw a massive recovery. This recovery was so strong that our investment components, which mainly contain corporate bonds, ended the year with higher total returns than those consisting mainly of government bonds. While this is quite normal, the crash in the spring of 2020 once again showed that corporate bonds should not be seen as „crash insurance“ – a fact that should definitely be taken into account when constructing quality investment portfolios.